CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

 

Besonderheiten!

   
- Flugreisen- und Faulpelz-Kompatibilität - geringes Packmaß bei vollem Beobachtungskomfort

 

- rotierbarer Tubus - immer ein bequemer Einblick (man wird ja nicht jünger…)

 

- Drahtspinne mit Fangspiegelheizung - Lord of the Strings, wenn das Seeing mal wieder nicht mitspielt kann ich mir wenigstens ein munteres Melodiechen zupfen...

 

- 2 Zoll Crayford Eigenbau - nicht schön aber selten...

 

- 6-Punkt Holz/Aluminium-Hauptspiegelfassung mit ABEC5 Kugellagern für einen "entspannten" Spiegel - Alu auf Stoß zu kleben ist doch nicht so leicht...

 

- unabhängige Zwei-Achsen-Justage des Haupt- und Fangspiegels - Justage für Dummies...

 

- “echte” Serrurier-Stabwerk Konfiguration – wenn man sonst nichts anderes zu tun hat…

 

 
     

 

   © 2005 Andreas Derwahl •  Kontakt