CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

Performance

 
Ich nutze Frodo nun seit etwa Mitte letzten Jahres (2005) und habe ihn im Spätsommer mit in den Schwarzwald genommen. Das niedrige Packmass ist wirklich großartig. Das ganze Teleskop paßt in den Kofferaum vom Touran und lässt noch genug Platz für all die anderen Sachen, die eine fünfköpfige Familie auch noch im Urlaub braucht :-).

Meine Erwartungen an die Bequemo-Kompatibilität hat sich ebenfalls voll erfüllt, zum Spechteln nehme ich irgendeinen normalen Stuhl und kann mir den Tubus immer in eine bequeme Einblickposition drehen - der Rücken dankt es! Wenn ich aufpasse und gerade keine allzu hohe Vergrößerung benutze, geht das sogar ohne das Objekt zu verlieren. Anfänglich ging das Rotieren etwas schwer, ich habe dann aber drei Ebony Reste eingeklebt, seither ist auch das einfach.

Man kann zudem das Teleskop von "Ziehen" auf "Drücken" sehr schnell umstellen, meistens drücke ich, aber ziehen ist auch OK. So kann ich mich bei leichtem Wind meistens in Lee positionieren, so daß die Körperwärme von der Wellenfront weggeweht wird. Der Rigel Quickfinder wird mit einer M4 Rändelschraube festgemacht und kann zu beiden Seiten des Auszuges sitzen.

Da mir doch die Beobachtungspraxis fehlt, ist mir die optische Leistung immer noch nicht ganz klar, ich habe Folgendes dazu im Astrotreff gepostet:

10" f4,8 - warum ist ab 200fach das Bild flau?
Sterntest / seeing Filmchen

Die Richfield Beobachtungen sind für mich als bisherigen Lidl-Nutzer wirklich spektakulär, h+&chi Persei passen beide im 32er TS-WA ins Bild, oder auch nur Spazierengehen in der Milchstraße macht einfach Freude, sooooviele Sterne...
Ich muß allerdings zugeben, daß ich beim Planetenbeobachten bisher noch nicht das absolute Aha/Oho Erlebnis hatte, Jupiter hab ich bisher nur relativ tief gesehen (und das bevor ich mit einem 32er TS-WA, einem Speers-Waler Zoom und dem Stratus 3,5 mm meine okulare Grundausstattung angeschaffte hatte), Mars war Anfangs recht entäuschend, später gewann er allerdings (hängt wohl mit der zu hohen Erwartungshaltung und dem Zugewinn an Beobachtungserfahrung zusammen), Saturn habe ich erst kürzlich zum ersten Mal annähernd so gesehen, wie ich mir das für die Leistung eines 10 Zoll Teleskopes erhoffe.

Netterweise war auch Ralf (Clavius) mal bei mir und hat mir zum einen bestätigt, daß das seeing auf meiner Veranda grottenschlecht ist (Seeinghölle Heiligkreuzsteinach...), zum anderen daß der Spiegel so schlecht nicht sein kann, da er gut definierte Beugungringe liefert, vielleicht einen Hauch unterkorrigiert ist, was sich mit den Figure-XP Daten decken würde.

Mein bisheriges Fazit ist jedenfalls:
- mechanisch (mangels Vergleichsmöglichkeiten mein subjektiver Eindruck) sehr schön (Nachführung, Balance) und herrlich bequem,
- optisch wahrscheinlich ganz gut aber nicht Referenzklasse. Ich brenne aber immer noch auf einen ausgiebigen Vergleich / Test mit anderen erfahrenen ATMern. Ich hoffe das diesjährige ITV kommt zustande und ich habe Zeit hinzufahren...

 

 
     

 

   © 2005 by Andreas Derwahl •  contact