CAD render 3ring construction


Frodo - ein 10 Zoll Reisedobson

10 Zoll, f/4.8 Newton

deutsch

english
TM logo Telescope Making
Web Ring
Next | Previous | Random | List Sites
Next 5 | Previous 5 | Join

 

Home

Besonderheiten!

in Zahlen

Grundsätzliches

 

Optik
Grobschliff
Feinschliff
Polieren
Foucault Tester
Parabolisieren
Versilbern

 

Mechanik
Hauptspiegelfassung
Drahtspinne
Auszug
mittlerer Ring
Rockerbox

 

Reise

Performance

Dank...

 

 

"Rockerbox"

 
Mich für ein Design für die Rockerbox zu entscheiden fiel mir etwas schwer, da ich sie auch demontierbar haben wollte. Eine flache Lösung mit großen Höhenrädern ging ja nicht mit meinem Tubus. Da der Rest des Teleskopes auch eine Mixtur aus Alu und Holz war, hab ich mir gedacht bleib ich doch bei diesem Thema!
Also habe ich mir 30 mm Alurohr im Baumarkt meines Vertrauens besorgt, die Enden mit passendem Alu-Rundmaterial bündig verklebt, M8 Gewinde reingebohrt, das Ganze auf einem 18 mm Multiplex-Grundbrett verschraubt und fertig war das Grundgerüst. Ich hatte etwas Zweifel, ob das steif genug wird, verstärkt wird es ja nur von den seitlichen Brettern für die Höhenlager und den Okularhalter. Wobei ich mich immer schon gefragt habe, worin sich denn eine zu flexible Rockerbox bemerkbar macht. Ich konnte mir nur vorstellen, das es sich in einem Zurückfedern in Azimuth bei hohen Vergrößerungen bemerkbar macht. Das habe ich bisher im Einsatz nicht sehen können, auch ohne den Okularhalter ist die Rockerbox schön verwindungsteif. Ich hatte Anfangs sogar geplant, den Tubus ganz in der Höhe durchschwenkbar zu machen. Zusammen mit dem drehbaren Tubus ist das sehr komfortabel beim Beobachten. Ich hab aber festgestellt, daß mir ca. 15 Grad über den Zenith hinaus ausreichen, da doch lieber einen Okularhalter - mit dem Nebeneffekt, daß das Ganze noch steifer wird.

Rockerbox   Rockerbox mit Azimuth-Lager von unten

Das Bodendreieck ist mit drei Teflon-Lagern sowie drei Kugellagern für die seitliche Führung ausgestattet.

Bodendreieck mit Lagern

 

 
     

 

   © 2005 by Andreas Derwahl •  contact